You are here: Home Führerscheinklassen Führerscheinklasse A

Führerscheinklasse A

cache_2440578763Die Führerscheinklasse A ist der Motorradführerschein! Er ist gültig für Krafträder mit Hubraum über 50 ccm oder einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (bbH) von über 45 km/h.

Des Weiteren ist sie gültig für dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einer Leistung von über 15 kW.
Außerdem dreirädrige Kraftfahrzeuge mit symmetrisch angeordneten Rädern mit Hubraum über 50 ccm (bei Verbrennungsmotoren) oder bbH über 45 kW, und einer Leistung von über 15 kW.

Alter: 20 Jahre bei Aufstieg von „A2“ auf „A“, 21 Jahre für Trikes, 24 Jahre für Krafträder beim Direkterwerb.

Sonstige Regelungen: Bei zweijährigem Vorbesitz der Klasse „A2“ nur praktische, aber keine theoretische Prüfung erforderlich.

Einschluss: Klassen A1, A2 und AM